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TEMEL KAYNAKLAR • 22. Ünite: Kur’an bize öğüt verir – Vicdan ve günah
ISLAM-LEXIKON
Sünde Gewissen
Den Begriff der Sünde im Sinne von Ver- Durch den Koran will Allah den Menschen
fehlungen gegen Gebote finden wir in allen bewusst machen, dass die Gesellschaft auch
Religionen. Im Islam werden diese eingeteilt ohne Polizei und Sicherheitsmaßnahmen
in große und kleine Sünden. Große Sünden funktionieren kann, und dass die Menschen
sind Schirk (Allah jemanden beigesellen), sich immer an das Recht halten sollen. Dies
Mord, Diebstahl, Verbreitung von Unwahr- erfordert ein hohes geistliches Bewusstsein
heit, üble Nachrede – all die Taten, die ein und Selbstkontrolle. Im Gewissen des
gesunder Menschenverstand als schlecht Menschen zeigt sich die nicht sichtbare
einordnet. Sünden sind individuell, jeder ist Allexistenz Gottes. Das Gewissen ist eigentlich
für seine Sünden selbst verantwortlich. Sie der einzige Faktor, durch den Gott wirkt. Würde
können also nicht übertragen werden. Wenn der Muslim nicht an einen allsehenden und
aber jemand einen anderen dazu bringt, eine allwissenden Gott glauben, dann bräuchte er
schlechte Tat zu begehen, dann bekommt die Gebete nicht einzuhalten, wenn kein anderer
er genauso viele Sünden angerechnet, wie es sieht. Wenn man diese Rituale mit Zwang
der, der dann später die Tat begeht. Sünden durchsetzen würde, würden viele Menschen
kann nur Allah durch die Reue des Menschen sich dagegen auflehnen und bräuchten nicht auf
vergeben. Allah liebt die Reuezeigenden und ihr Gewissen zu hören.
vergibt ihnen ihre Sünden. Sünde nennt man
die absichtliche Übertretung der Gebote Got-
tes. Unter Zwang begangene Sünden werden Falsche Lösungen
nicht als solche eingestuft. Wenn man etwas unbedingt will, aber nicht
bekommen kann, versucht man es manch-
mal mit unrechtmäßigen Mitteln, zum Bei-
Aufruf des Korans spiel mit Gewalt, Diebstahl oder einer Lüge
zu bekommen. Aber wenn man einmal gelo-
an alle Menschen gen hat, muss man immer weiter lügen, um
Im Mittelpunkt der koranischen Prinzipien sich aus der falschen Situation zu retten. Oft
steht der Mensch. Der Koran sorgt dafür, gibt es kein Ende und man landet im wahrs-
dass der Mensch in seinen Interaktionen ten Sinne des Wortes in einem Teufelskreis.
mit anderen Menschen zum allgemeinen Wenn ich mir etwas wünsche, ohne aber
Wohl beiträgt und sich dabei nach dem zu einer Lüge und dann zu einer Notlüge zu
Wohlwollen Allahs verhält. Im Koran werden greifen, bekomme ich vielleicht nicht genau
alle Menschen angesprochen, nicht nur die das, was ich mir gewünscht habe. Aber ich
Gläubigen. Der Prophet Muhammed (s) sagt werde, wenn ich die Wahrheit sage und
in einem Hadis, dass er im Vergleich zu den ehrlich handle, mit etwas anderem belohnt:
anderen Propheten nicht nur an ein einzi- mit einem ruhigen und guten Gewissen und
ges Volk, sondern an alle Völker gesandt ich kann anderen Personen ohne schlechtes
wurden. Zu den Grundprinzipien im Koran Gefühl in die Augen schauen.
gehören Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Vertrau-
enswürdigkeit, guter Umgang mit Menschen,
insbesondere mit den Eltern.
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