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AHLAK  •    15. Ünite: İnanç-davranış ilişkisini öğreniyorum.


                          ISLAM-LEXIKON







                           Hadis von Dschibril  Ihsan als Perfektion

                      Omar (r.a.) sagt: „Wir waren mit dem Ge-  Eine Schlussfolgerung aus dem Dschibril-
                      sandten Allahs (s), da erschien ein Mann.   Hadis ist die aus der ständigen Begleitung
                   Keinerlei Anzeichen der Reise waren an ihm   Gottes herbeigeführte Perfektion (Ihsan)
                  zu erkennen und keiner kannte ihn. Er setzte   in allen Interaktionen der Menschen. Denn
                    sich zum Propheten und sagte: ‚O Muham-  die Verpflichtung zu einer Aufgabe muss so
                       mad, unterrichte mich über den Islam!’   ausgeführt werden, dass die Qualität sogar
                     Da sagte der Prophet: ‚ Islam bedeutet zu   über die zu leistende Aufgabe hinausgeht,
                  bezeugen, dass es keine Gottheit außer Allah   denn der Muslim wird ständig von Allah
                   gibt und dass Muhammad Allahs Gesandter   begleitet (Koran 16/Nahl, 128). Dies wird
                      ist, das Gebet zu verrichten, die Zekat zu   insbesondere im Handel deutlich sichtbar. Die
                    entrichten, im Ramadan zu fasten und zum   Stufe des Ihsan könnte als der Urgedanke für
                  Hause Allahs zu pilgern, wenn du dazu in der   das Verbraucherschutzrecht gelten, dass die
                     Lage bist.’ Der andere sagte: ‚Du sagst die   Verbraucher nämlich gegen Bezahlung eine
                   Wahrheit!’, und wir wunderten uns darüber,   ihnen versprochene Qualität erwarten dürfen.
                   dass er ihn erst befragte und dann bestätig-  Der muslimische Händler übertrifft diese
                  te. Er sagte weiterhin: ‚Unterrichte mich über   versprochene Qualität, indem er getreu dem
                   den Glauben (Iman)!’ Der Prophet sagte: ‚An   Ihsan-Prinzip handelt und eine bessere Qualität
                    Allah zu glauben, an Seine Engel, an Seine   ohne zusätzliche Kosten liefert.
                   Bücher, an Seine Gesandten, an den Jüngs-
                      ten Tag, an die Bestimmung zu glauben,
                      im Guten wie im Schlechten.’ Der andere  Isar/Selbstlosigkeit
                    sagte: ‚ Du sagst die Wahrheit!’ Dann sagte   Mit den Bedürftigen das letzte Hab und
                    er: ‚Unterrichte mich über Ihsan!’ Er sagte:  Gut zu teilen ist eine große Tugend. In allen
                  ‚Ihsan bedeutet, Allah so zu dienen, als ob du  Religionen wird eine solche Nächstenliebe
                  Ihn sehen würdest – Denn auch wenn du ihn  gefördert. Der Islam geht einen Schritt
                  nicht siehst, er sieht dich.’ (…) Daraufhin ging  weiter, indem man die Bedürftigen bevor-
                   er fort und ich blieb dort. Da sagte der Pro-  zugt, obwohl man selbst bedürftig ist (Koran
                    phet:  ‚Es war Dschibril, der gekommen ist,  59/Haschr, 9). Als Offenbarungsgrund für
                   um euch eure Religion zu lehren!’“ (Buchari)  diesen Vers wird eine Familie erwähnt, die
                                                          einen Gast des Propheten bewirtete, indem
                                                          sie im Kerzenlicht so tat, als ob sie selber
                    Ihsan als Großzügigkeit       essen würde, da das Essen nur für eine
                    Das Wort Ihsan wird von dem Verb „husn“  Person ausreichte. Eine solche Motivation
                     abgeleitet und hat mehrere Bedeutungen.  erfolgt aus der Absicht, Gottes Wohlwollen
                  Übertragen auf Gott bedeutet es, ohne einen  zu erreichen, indem man armen und bedürf-
                  zwingenden Grund ‚mit Bestem beschenken‘.  tigen Menschen in Not unter die Arme greift
                    So sind auch Allahs Gaben an die Lebewe-  und zu ihrem Wohlergehen beiträgt. Diese
                    sen. Allah erschuf die Menschen in schöns-  Selbstlosigkeit ist die höchste Stufe des
                   ter Gestalt, ohne dass jemand ihn dazu hätte  geschwisterlichen Miteinanders
                    verpflichten können (Koran 95/Tin, 4). Dies  in der Gesellschaft.
                     gilt auch für die Menschen, die gegenüber
                    ihren Mitmenschen großzügig handeln. Der
                      Koran nennt solche Menschen „Muhsin“.
                   Ein Händler z. B., der seinem Schuldner die
                  Rückgabefrist verlängert, weil dieser nicht in
                    der Lage ist, seine Schulden zu begleichen,
                           handelt großzügig und erreicht die
                                          Stufe des Ihsan.


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