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AHLAK • 15. Ünite: İnanç-davranış ilişkisini öğreniyorum.
ISLAM-LEXIKON
Hadis von Dschibril Ihsan als Perfektion
Omar (r.a.) sagt: „Wir waren mit dem Ge- Eine Schlussfolgerung aus dem Dschibril-
sandten Allahs (s), da erschien ein Mann. Hadis ist die aus der ständigen Begleitung
Keinerlei Anzeichen der Reise waren an ihm Gottes herbeigeführte Perfektion (Ihsan)
zu erkennen und keiner kannte ihn. Er setzte in allen Interaktionen der Menschen. Denn
sich zum Propheten und sagte: ‚O Muham- die Verpflichtung zu einer Aufgabe muss so
mad, unterrichte mich über den Islam!’ ausgeführt werden, dass die Qualität sogar
Da sagte der Prophet: ‚ Islam bedeutet zu über die zu leistende Aufgabe hinausgeht,
bezeugen, dass es keine Gottheit außer Allah denn der Muslim wird ständig von Allah
gibt und dass Muhammad Allahs Gesandter begleitet (Koran 16/Nahl, 128). Dies wird
ist, das Gebet zu verrichten, die Zekat zu insbesondere im Handel deutlich sichtbar. Die
entrichten, im Ramadan zu fasten und zum Stufe des Ihsan könnte als der Urgedanke für
Hause Allahs zu pilgern, wenn du dazu in der das Verbraucherschutzrecht gelten, dass die
Lage bist.’ Der andere sagte: ‚Du sagst die Verbraucher nämlich gegen Bezahlung eine
Wahrheit!’, und wir wunderten uns darüber, ihnen versprochene Qualität erwarten dürfen.
dass er ihn erst befragte und dann bestätig- Der muslimische Händler übertrifft diese
te. Er sagte weiterhin: ‚Unterrichte mich über versprochene Qualität, indem er getreu dem
den Glauben (Iman)!’ Der Prophet sagte: ‚An Ihsan-Prinzip handelt und eine bessere Qualität
Allah zu glauben, an Seine Engel, an Seine ohne zusätzliche Kosten liefert.
Bücher, an Seine Gesandten, an den Jüngs-
ten Tag, an die Bestimmung zu glauben,
im Guten wie im Schlechten.’ Der andere Isar/Selbstlosigkeit
sagte: ‚ Du sagst die Wahrheit!’ Dann sagte Mit den Bedürftigen das letzte Hab und
er: ‚Unterrichte mich über Ihsan!’ Er sagte: Gut zu teilen ist eine große Tugend. In allen
‚Ihsan bedeutet, Allah so zu dienen, als ob du Religionen wird eine solche Nächstenliebe
Ihn sehen würdest – Denn auch wenn du ihn gefördert. Der Islam geht einen Schritt
nicht siehst, er sieht dich.’ (…) Daraufhin ging weiter, indem man die Bedürftigen bevor-
er fort und ich blieb dort. Da sagte der Pro- zugt, obwohl man selbst bedürftig ist (Koran
phet: ‚Es war Dschibril, der gekommen ist, 59/Haschr, 9). Als Offenbarungsgrund für
um euch eure Religion zu lehren!’“ (Buchari) diesen Vers wird eine Familie erwähnt, die
einen Gast des Propheten bewirtete, indem
sie im Kerzenlicht so tat, als ob sie selber
Ihsan als Großzügigkeit essen würde, da das Essen nur für eine
Das Wort Ihsan wird von dem Verb „husn“ Person ausreichte. Eine solche Motivation
abgeleitet und hat mehrere Bedeutungen. erfolgt aus der Absicht, Gottes Wohlwollen
Übertragen auf Gott bedeutet es, ohne einen zu erreichen, indem man armen und bedürf-
zwingenden Grund ‚mit Bestem beschenken‘. tigen Menschen in Not unter die Arme greift
So sind auch Allahs Gaben an die Lebewe- und zu ihrem Wohlergehen beiträgt. Diese
sen. Allah erschuf die Menschen in schöns- Selbstlosigkeit ist die höchste Stufe des
ter Gestalt, ohne dass jemand ihn dazu hätte geschwisterlichen Miteinanders
verpflichten können (Koran 95/Tin, 4). Dies in der Gesellschaft.
gilt auch für die Menschen, die gegenüber
ihren Mitmenschen großzügig handeln. Der
Koran nennt solche Menschen „Muhsin“.
Ein Händler z. B., der seinem Schuldner die
Rückgabefrist verlängert, weil dieser nicht in
der Lage ist, seine Schulden zu begleichen,
handelt großzügig und erreicht die
Stufe des Ihsan.
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