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DIN, KÜLTÜR, BILIM  •    30. Ünite: Din-Kültür-Bilim ilişkisini öğreniyorum


                          ISLAM-LEXIKON







                                           El-ilm 2   Zentren der Wissenschaft
                 Das Wort „Ilm“ und seine Ableitungen von der   Durch die fördernde Kraft der koranischen
                Wurzel verilir. ع ل م (Ayn-lam-mim) kommen im   Aufforderung zum Wissenserwerb fingen die
                Koran an fast 800 Stellen vor. Der Koran nimmt   Muslime an, sich sehr früh für verschiedene
               wie kein anderes heiliges Buch Bezug auf Wissen   Wissenszweige zu interessieren. Die Kontakte mit
               und Erkenntnis und stellt die Wissenden auf eine   fremden Kulturen verschafften einen Einblick in
                  höhere Stufe (39/Zumer, 9). Diese Wissenden   das wissenschaftliche Erbe jener Kulturen, die
               erkennen durch die Beobachtung und Forschung   sie in neuen Ländern vorfanden. In den Jahren
                des eigenen Selbst und des Universums die All-  ungefähr von 700 bis 900 wurde eine rege
               macht Gottes und sind dessen bewusster, wie sie   Übersetzungsarbeit betrieben, durch welche sehr
                 sich Gott gegenüber verhalten sollen. Das Wis-  viele Bücher ins Arabische übersetzt wurden. Es
                sen kann nicht erschöpft werden; die Menschen   entstand dadurch das größte Forschungszentrum
                 machen Fortschritte, indem sie die Regeln von   in Bagdad namens Beytulhikme im Jahre 830 zur
                  Allahs unendlichem Wissen enträtseln. Jeden   Zeit des abbasidischen Kalifen Me’mun (786 – 833).
                Tag werden neue Entdeckungen im Lichte neuer   Angeschlossen war eine Bibliothek, die mit der
               Informationen gemacht. Angesichts dieser gigan-  Zeit zu den größten der Welt zählte. Ende des 9.
                 tischen Welt des Wissens bekräftigen gläubige   Jahrhunderts konnte man die Früchte ernten, die
                 Gelehrte und Wissenschaftler die Größe Allahs   durch die Lektüre dieser Wissenschaften entstanden
                            und die Ewigkeit Seines Wissens.  und fortentwickelt worden sind. Osmanische
                                                          Külliyes sind die Entwicklung dieses Zentrums,
                                                          welches von einer Moschee, Medrese und
                         Wahy als Quelle der  Bibliothek bis zum öffentlichen Bad viele soziale und
                     islamischen Zivilisation             wissenschaftliche Institutionen herbergte.

                  In den Koranversen und Hadisen werden Ler-
                   nen, Beobachten, sich selbst und die Welt zu  Aufstieg und Fall der
                  betrachten unzählige Male empfohlen. (2/Ba-
                 kara, 164) Dies ist eigentlich die Voraussetzung  islamischen Zivilisation
                  für einen gebührenden Glauben an Allah, wie  Es liegt in der Natur der Sache, dass jeder Neu-
                  es sich geziemt. Um den Sinn der Koranverse  anfang ein treibendes Potenzial zum Aufbruch
               gänzlich zu erfassen, bedarf es der Kenntnisse in  innehat. Bei vielen Zivilisationen können einige
               Wissenszweigen neben den islamischen Wissen-  gemeinsame Merkmale festgestellt werden,
               schaften, wie Tefsir, Qiraa, Arabische Grammatik  wie eine vorausgegangene Auswanderung, ein
              und Rechtslehre, auch und insbesondere der Bio-  gemeinsames Ziel, politische Stabilität und eine
                 logie, Medizin, Geografie, Chemie, Mathematik,  starke Regierung, Zugang zu Rohstoffen und
                 Astronomie etc. Die ersten Schritte der islami-  starke Wirtschaft, technologischer Fortschritt
                schen Zivilisation wurde schon zur Zeit des Pro-  und Führung, kompetente Verantwortliche und
               pheten durch die Institution der Wahy-Schreiber,  Arbeitskräfte, militärische Stärke und Rüstungs-
                 der Briefe an die Herrscher der benachbarten  industrie, Kommunikationsmittel wie eine entwi-
              Länder, durch die Förderung der Gefährten durch  ckelte Schrift und kulturelle Vielfalt. Schwächelt
               den Propheten zum Erlernen der Fremdsprachen  eines dieser Merkmale, so wird die Zivilisation
                                              etc. gelegt.         ins Schwanken kommen und peu-a-peu ihr
                                                          Ende finden. Islamische Zivilisationen achteten
                                                          im Gegensatz dazu auf Gerechtigkeit und Men-
                                                          schenrechte, sodass sie an vielen Orten herbei-
                                                          gesehnt wurden. Zivilisationen wie die römische
                                                          oder ägyptische haben des Öfteren Menschen
                                                          versklavt und Länder ausgebeutet, um an billige
                                                          Rohstoffe heranzukommen, durch die sie ihre
                                                          Zivilisation aufrechterhalten konnten.

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